„Non scholae sed vitae discimus.“ “Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“
Warum Latein?
Allgemeines
Latein ist ein Grundlagenfach. Durch seine Vielseitigkeit vermittelt es eine breite und solide Allgemeinbildung. Die Entscheidung für Latein ist eine Entscheidung für die Zukunft.
Grundlage der europäischen Kultur
Die Grundlagen unserer Kultur liegen in der griechisch-römischen Antike. Zentrale Ideen, Werte und Motive, die unsere Kultur bestimmen haben dort ihren Ursprung und liegen uns in der damaligen Weltsprache Latein vor. Doch auch über das Römische Reich hinaus erhielt die lateinische Sprache in Europa bis in die Neuzeit als Sprache der Kirche, der Wissenschaft, der Verwaltung und des Rechts große Bedeutung.
Latein als Muttersprache Europas und Brücke zur europäischen Mehrsprachigkeit
Latein ist die Muttersprache Europas. Sie bildet die Grundlage für das Erlernen der romanischen Sprachen wie Französisch, Italienisch und Spanisch, welche sich aus dem Lateinischen entwickelt haben. Auch in der englischen Sprache lebt Latein fort, so stammen mehr als Hälfte aller englischen Wörter aus dem Lateinischen.
Bessere Beherrschung der deutschen Sprache
Latein fördert das Textverständnis und trägt zur besseren Beherrschung der deutschen Sprache bei, da ein Verständnis von grammatikalischen Strukturen und Satzstrukturen entwickelt wird und so ein übergeordnetes Verständnis vom System Sprache entwickelt wird. Auch deswegen fällt das Erlernen weiterer Sprachen leichter.
Gehirnjogging
Das Übersetzen lateinischer Texte ähnelt einem Puzzle. Jeder Satz ist eine kleine Denksportaufgabe, in dem die einzelnen Satzteile logisch und mit bestimmten Strategien miteinander verbunden („zusammengepuzzelt“) werden müssen. Dazu sind Sorgfalt und genaues Hinsehen und Nachdenken erforderlich.
Historische Kommunikation
Im Lateinunterricht setzen wir und mit antiken Aussagen und Fragestellungen auseinander, stellen Beziehungen her zur eigenen Lebenssituation und suchen nach individuellen Antworten auf die Mitteilungen des Textes. So können Verständnis für fremde Vorstellungen, Elemente von Kontinuität und Wandel erkannt, wichtige gemeinsame Grundlagen europäischer Kultur entdeckt und dadurch Unterstützung bei der persönlichen Orientierung und Selbstbestimmung in der Gegenwart und Zukunft erhalten werden. Damit fördert der Lateinunterricht die kulturelle und interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.