„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
(Ludwig Wittgenstein)
Für die Eltern: Das Fach „Deutsch“ stellt sich vor
Das Selbstverständnis des Faches Deutsch gründet in der Sprache, die das Menschsein auszeichnet und die Identitätsbildung signifikant prägt. Sprache ist Voraussetzung für Kommunikation und kulturelle Teilhabe; sie befähigt zu selbstbestimmtem und verantwortungsbewusstem Handeln und zur aktiven bzw. künstlerischen Gestaltung menschlicher, gesellschaftlicher, philosophischer und ästhetischer Wirkungszusammenhänge als einem wesentlichen Teil unserer kulturellen Überlieferung und Gegenwart.
Die Fachschaft Deutsch achtet daher bewusst auf das Vorleben einer angemessenen, inklusive und gewaltfreien Kommunikation im Kontext des Schulalltages und des Deutschunterrichts, um ein harmonisches Schulklima und ein friedliches Miteinander zu generieren. Des Weiteren sollen ästhetische Normen der Gestaltung sprachlicher Äußerungen eingehalten und das Vermögen sowie
die Bereitschaft zur Kommunikation gefördert werden.
Zudem möchten wir unseren Schüler*innen eine breite literarische Bildung ermöglichen, die Freude am Lesen fördern, die Urteilsfähigkeit entwickeln und ihr Kulturverständnis vertiefen. Der Deutschunterricht soll sie befähigen, Gedachtes zu formulieren und Formuliertes zu verstehen. Es ist eine wichtige Aufgabe des Deutschunterrichts, den Schüler*innen den Zugang zur Welt der Sachund Gebrauchstexte, der Medien und der Literatur zu eröffnen.
Texte zu verstehen, ihnen Informationen zu entnehmen, die Wirkungsweisen von Medien zu kennen und einzuschätzen, d. h. Lesekompetenz zu entwickeln, ist für die Fortsetzung der Schullaufbahn oder für eine berufliche Ausbildung von großer Bedeutung.
Das Textheld*innen-/ZEUS-Projekt (Zeitung und Schule)
Das Zeitungsprojekt „Textheld*innen“ ist am Geschwister-Scholl-Gymnasium seit dem Schuljahr 2006/2007 für die Klassen 8 im Fach Deutsch fest etabliert.
Die Schüler*innen lesen nicht nur Zeitungstexte und informieren sich über wichtige Ereignisse, sondern sie schreiben auch selbst Texte über Themen, Veranstaltungen und Projekte, die sie interessant finden und einer breiten Leser*innenschaft nahe bringen möchten. Das Zeitungsprojekt „Textheld*innen“ (ehemals ZEUS) richtet sich an die Jahrgänge acht bis zehn aller Schulformen. In einem Projektzeitraum von sechs Wochen bekommen die teilnehmenden SuS
täglich die entsprechende regionale Zeitung in digitaler Form. Zudem erhalten sie die Möglichkeit zu recherchieren und ihre Artikel auf Sonderseiten dieser Zeitung zu veröffentlichen. Dazu werden zahlreiche Recherchethemen und -projekte angeboten. Außerdem wird den Schüler*innen die Herstellung der Zeitung durch Besuche im Redaktionshaus und in der Druckerei näher gebracht. Lehrpersonen erhalten umfangreiche Unterrichtsmaterialien mit Sachinformationen, Arbeitsblättern und Unterrichtsvorschlägen rund um das Thema Zeitung. Die exemplarischen Themen werden ständig überarbeitet und aktualisiert. Schwerpunktmäßig werden journalistische Stilformen, Aufbau der Zeitung und Unterschiede zwischen Boulevardpresse und Regionalzeitung behandelt. Ziel des Projektes ist es, die Lust auf Zeitung zu wecken und den Spaß am Lesen und am Schreiben zu fördern. Über 2000 Lehrerpersonen nutzen jährlich die Möglichkeit, ihren Schüler*innen die Themen Journalismus und Zeitung auf dieses Weise zu vermitteln. Das Thema «Zeitung» ist im Hauscurriculum für die Jahrgangsstufe 8 vorgesehen. Diese Zuordnung entspricht gleichzeitig dem Kernlehrplan für das Fach Deutsch. Im Bereich Lesen – Umgang mit Texten und Medien gibt es dort den Aufgabenschwerpunkt Umgang mit Sachtexten und Medien. Demnach sollen die Schüler*innen am Ende der Jahrgangsstufe 8 nachweislich die Kompetenz erworben haben, sich in Zeitungen zu orientieren. Sie sollen elementare Merkmale kennen, Textformen und Stilsorten unterscheiden und Inhalt und Wirkungsweisen ausgewählter Zeitungstexte beschreiben können. Um diese Kompetenzen zu erreichen, ist das Textheld*innen-Projekt eine gute Möglichkeit. Neben der Vermittlung der im Kernlehrplan geforderten Grundlagen lernen die Schüler*innen das Medium Zeitung auf eine handlungs- und produktionsorientierte Weise und an außerschulischen Lernorten kennen, was sich positiv auf die Motivation und den Lernerfolg
auswirkt.
- bis zu sechs Wochen lang kostenlos den E-Paper Zugang für die gesamte Klasse
- auf die Klassenstufen abgestimmtes Lehrmaterial, das zur Arbeit mit der Onlinezeitung anregt
- Newsletter mit aktuellen Arbeitsbogen zu Brennpunktthemen
- die Möglichkeit, für die Zeitung zu schreiben (print und online)
Lehrwerke
Als Fundament für den Deutschunterricht nutzt das GSG Cornelsens Lehrwerk „Deutschbuch Gymnasium“. Dieses bietet neben vielseitigen und altersgemäßen Texten, Themen und Medien ein umfangreiches Übungsangebot. Es überzeugt mit dem klaren, gut umsetzbaren Konzept. Dank breiter Differenzierung, Angeboten zur Selbstdiagnose und gezieltem Klassenarbeitstraining werden die Schüler/-innen gefordert und gefördert. Digitale Lern- und Lehrmedien unterstützen zeitgemäß den Lernprozess und die Unterrichtsvorbereitung.
Für die Schüler*innen: Was euch im Deutschunterricht erwartet
Willkommen im Deutschunterricht am GSG! Hier erwartet euch eine spannende Reise, bei der ihr nicht nur die Geheimnisse der Sprache entschlüsselt, sondern auch eure Sinne für die Schönheit der Worte schärft. Seid ihr bereit, die mannigfaltigen Facetten des Deutschunterrichts zu erkunden? Egal, ob ihr später als Schriftsteller*innen, Redner*innen oder Influencer*innen eine Karriere verfolgt – Deutsch ist die Sprache, die euch dazu befähigt, eure Gedanken und Ideen auf aufregende Weise zu vermitteln und Herzen zu erobern.
Ihr werdet lernen, wie man mit Sprache spielt und überzeugt, sie formt, um Bilder im Kopf anderer Menschen zu erzeugen und ihre Fantasie lebendig werden zu lassen.
Taucht ein in die Welt der großen Dichter*innen und Schriftsteller*innen, in eine Welt voller leidenschaftlicher Liebe, tragischer Schicksale und berauschender Abenteuer. Der Deutschunterricht ermöglicht es euch, bedeutende Werke der Literatur-, der Film- und Musikgeschichte zu erforschen und die Gedanken und Gefühle der Menschen vergangener Zeiten und der Gegenwart intensiver kennenzulernen.
Das Textheld*innen-/ZEUS-Projekt in Klasse 8
Seid ihr neugierig auf die Welt der Medien und Nachrichten? Möchtet ihr lernen, wie man journalistische Texte verfasst, Nachrichten einordnet, selbstständig recherchiert und mitreißende Artikel schreibt? Dann dürft ihr euch auf Zeitungsprojekt der 8. Klasse freuen! Im Zeitungsprojekt werdet ihr die Vielfalt journalistischer Textsorten kennenlernen, von Nachrichtenartikeln über Reportagen bis hin zu Interviews und Kommentaren. Ihr werdet verstehen, wie sich diese verschiedenen Textsorten voneinander unterscheiden und welchen Zweck sie jeweils erfüllen.
Durch praktische Übungen werdet ihr lernen, wie man die richtige Struktur und den passenden Ton für jede journalistische Textsorte wählt. Dieses Wissen wird euch helfen, Informationen klar und präzise zu vermitteln und die Leser*innen zu fesseln. Im Zeitalter einer regelrechten Informationsflut ist es außerdem wichtig, Nachrichten kritisch zu betrachten und einzuordnen. Ihr werdet lernen, wie man Nachrichtenquellen überprüft, Fakten von Meinungen unterscheidet und verschiedene Perspektiven betrachtet. Ihr werdet verstehen, wie Medien Informationen auswählen, präsentieren und beeinflussen. Dieses kritische Denken wird euch helfen, fundierte Meinungen zu bilden und euch aktiv an gesellschaftlichen Debatten zu beteiligen.
Taucht ein in die aufregende Welt des Journalismus.
Bewerbungstraining in Klasse 9
Möchtet ihr den Schlüssel zu eurer zukünftigen Karriere in den Händen halten? Möchtet ihr lernen, wie ihr euch selbstbewusst präsentiert, überzeugende Bewerbungen und Lebensläufe schreibt und erfolgreich in Vorstellungsgesprächen punktet? In der 9. Klasse erwartet euch ein Bewerbungstraining für Schüler*innen, bei dem ihr gemeinsam mit externen Partner*innen und den Lehrer*innen die Kompetenzen (selbstsicher präsentieren, Stärken und Fähigkeiten hervorheben, Lebensläufe und Bewerbungen schreiben etc.) entwickelt, die euch den Weg zu euren beruflichen Zielen ebnen werden.
Digitalisierung:
Das Fach Deutsch begleitet die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu kompetenten Nutzern moderner Medien und bindet digitale Medien in ihren Unterricht mit ein. Das Ziel ist der Erwerb und die fortlaufende Erweiterung von Medienkompetenz, also jener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln in der medial geprägten Lebenswelt ermöglichen.
Zeitungsprojekt: Texthelden
Kinder und Jugendliche sind immer und überall online und werden, wie Erwachsene auch, von Nachrichten überflutet. Es ist daher von großer Bedeutung, dass Kinder und Jugendliche Medienkompetenz entwickeln und einen sicheren und selbstsicheren Umgang mit Medien erlernen.
TEXTHELDEN unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung dieser zentralen Kompetenz. Mit der digitalen Zeitung und einem umfangreichen Unterrichtsmaterial. Alles kostenlos und alles nach Bedarf flexibel einsetzbar.