Spannender Einblick in die Molekulargenetik mit Erdnussflips
Leistungskurs Biologie des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Velbert besucht die Universität Duisburg-Essen
Kürzlich hatte der Leistungskurs Biologie des Geschwister-Scholl-Gymnasiums die Gelegenheit, das BIO-Innovativ Lehr-Lern-Labor der Universität Duisburg- Essen zu besuchen. Der Besuch stand ganz im Zeichen der Molekulargenetik, wobei die Schülerinnen und Schüler – ausgestattet mit Laborkitteln, Schutzbrillen und geeigneten Handschuhen – die im Unterricht erlernten Methoden der PCR und Gelelektrophorese praktisch anwenden konnten.
Die gestellte Aufgabe bestand darin, gentechnisch veränderte Erdnussflips zu identifizieren.
Mit digitalen Hilfsmitteln wurden die Schritte der Methoden PCR und Gelelektrophorese detailliert erklärt. Die Verwendung eines Vortex-Schüttlers, die präzise Arbeit mit Eppendorf-Pipetten, der Umgang mit dem Thermocycler, die Vorbereitung des Gels für die Elektrophorese – alles war neu und spannend!
Mit Unterstützung der Praktikumsbetreuer konnten die Schülerinnen und Schüler nach der Gelelektrophorese das sichtbare Bandenmuster im Agarosegel analysieren und die gentechnisch veränderten Flips identifizieren. „Sehr ordentlich und gewissenhaft beim Experimentieren, zudem sehr gutes Vorwissen“, lobten die Betreuer die Leistung der Velberter Schülerinnen und Schüler.
Der Besuch im BIO-Innovativ Lehr-Lern-Labor bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse zu vertiefen, sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen in einem modernen Labor zu sammeln und Uni-Luft zu schnuppern. Ein unvergessliches Erlebnis, das den Forschergeist geweckt und den Zusammenhalt des Biologie-Leistungskurses gestärkt hat.