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Englischunterricht am Geschwister-Scholl-Gymnasium

Unser Englischunterricht deckt eine Vielfalt von Situationen, Themen und Sprechanlässen ab, die die Schüler*innen befähigen, international zu handeln. Dabei spielt die englische Sprache in Zeiten der Globalisierung als zentrales Kommunikationsmittel eine wichtige Rolle. Es ist zudem unser Ziel, die Schüler*innen dabei zu unterstützen, sich unbefangen in der Fremdsprache zu äußern und sich in unterschiedlichen englischsprachigen Kulturen (GB, USA; Nigeria, Kanada, Australien, etc.) zu orientieren. Wir bemühen uns, den Unterricht methodisch vielfältig und schülerzentriert zu gestalten, indem wir auch im frühen Englischunterricht Projekte und authentische Sprechanlässe fördern. Zudem ersetzen wir regelmäßig eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung.
In der Erprobungsstufe wird das Fach Englisch vertieft mit vier Blöcken (sechs Schulstunden mit 45 Minuten) unterrichtet, um alle Schüler*innen dazu zu befähigen, entsprechend ihrer Neigungen und Fähigkeiten, ab der 7. Klasse in den bilingualen Zweig einzusteigen.
Als Schulbuch arbeiten wir mit Greenline von Klett. Das Buch kann an den digitalen Tafeln interaktiv genutzt werden und bietet auch in der Schülerversion aktuelle und ansprechende Themen, eine Vielfalt an Anreizen für Projekte und differenzierte Lernangebote mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Wie wird der Englischunterricht noch bereichert?

An unserem Gymnasium besteht die Möglichkeit, einen bilingualen Zweig zu wählen. Dort vertiefen die Schüler*innen in den gesellschaftlichen Sachfächern Geschichte, Politik und Erdkunde ihre Englischkenntnisse, erweitern ihr Grundvokabular und bauen fachspezifisches Vokabular auf. Die Fächer folgen den Vorgaben für den deutschsprachigen Unterricht, werden aber durch interkulturelle Vergleiche ergänzt. Anders als im Englischunterricht steht die Sprache dabei nicht mehr als Lernsubjekt im Vordergrund, sondern dient den Schüler*innen als Mittel zum Zweck, um sich sachgebunden auszudrücken.

Die regelmäßige Teilnahme an Sprachwettbewerben, wie dem europäischen Wettbewerb Big Challenge für die Klassen 5-8, motiviert die Schüler*innen zum Englischlernen.
Internationale Kontakte fördern den Austausch zu englischsprachigen Jugendlichen in ganz Europa. Der Europa Projektkurs in der Oberstufe (Q1) ist am Fach Englisch angebunden und setzt vielfältige internationale Projekte und Kontakte um.

Wir unterstützen unsere Schüler*innen, wenn sie in der Einführungsphase (Klasse 11) für mehrere Monate eine Schule im englischsprachigen Ausland besuchen wollen oder ihr Praktikum im englischsprachigen Ausland verbringen möchten, durch organisatorische Unterstützung und eigene Kontakte.


Unsere Schule ist berechtigt, das Exzellenzlabel CertiLingua an Schüler*innen mit herausragenden sprachlichen Leistungen zu vergeben. Zudem wird mit dem erfolgreichen Abschluss des bilingualen Zweigs das Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprache bescheinigt.

Unser Fachlehrerteam wird regelmäßig durch einen muttersprachlichen Assistent Teacher (z.B. aus den USA oder Irland) verstärkt. Diese Fremdsprachenassistent*innen werden vom Pädagogischen Austauschdienst vermittelt und sind immer für die Dauer eines Schuljahres vor Ort. Sie bieten AGs an und unterstützen den Englischunterricht auf vielfältige Weise, beispielspeise durch Vermittlung von länderspezifischen Sitten und Bräuchen.