Willkommen in der Chemie!
Liebe/r Chemie-Interessierte,
schön, dass Du bei uns vorbeischaust! Hier kannst Du von uns einige wesentliche Aspekte des Chemieunterrichts am GSG erfahren und einen Einblick in außerunterrichtliche Aktivitäten unseres Faches erhalten. Für Fragen und Anregungen stehen wir, die Chemielehrerinnen und Chemielehrer des GSG natürlich zur Verfügung – wir freuen uns, wenn Du uns ansprichst!
Worum geht es im Chemieunterricht?
„In deinem Alltag hast du vielleicht schon einmal Sprüche wie diese gehört:
,Alles Chemie!‘,
,Garantiert ohne chemische Zusätze‘,
,Chemie ist, wenn es stinkt und kracht‘,
,In meinen Garten kommt keine Chemie!‘
Tatsächlich läuft ohne Chemie gar nichts, tatsächlich stinkt und knallt es nur manchmal und tatsächlich ist Chemie um uns und in uns. Viele technische Anwendungen, Hightechprodukte, aber auch Alltagsprodukte gäbe es ohne chemische Herstellungsverfahren nicht. Kunststoffe, Textilien, Reinigungsmittel, Kraftstoffe, Akkus, Dünger, Baustoffe – ohne chemische Industrie gäbe es sie nicht.
Dein Körper ist ein großes Wunderwerk, das aus chemischen Verbindungen zusammengesetzt ist. Auch das Essen, das wir zu uns nehmen, die Kleidung, die uns wärmt und schmückt, die Medikamente, die uns heilen, sind aus chemischen Verbindungen zusammengesetzt. Wenn wir wachsen, essen oder Gefühle empfinden, laufen im Körper chemische Reaktionen ab. […] Auch wenn wir kochen oder eine Kerze entzünden, führen wir chemische Reaktionen durch, meist ohne genauer darüber nachzudenken.
Da Chemie eine experimentelle Wissenschaft ist, wirst Du – wie auch die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler früher und in der aktuellen Forschung – neues Wissen aus naturwissenschaftlichen Experimenten gewinnen. Dafür wirst Du im Chemieunterricht auch selbst Experimente machen und dabei lernen, verantwortungsvoll mit Chemikalien umzugehen und die Experimente sicher durchzuführen. Durch genaues Beobachten und Auswerten wirst du neues Wissen über die Welt der Chemie gewinnen und damit auch deine Welt genauer verstehen.“
(Bohrmann-Linde, Siehr, Kröger 2020, S.3)
Ziele des Faches Chemie
- Vermittlung von Fachwissen: Der Chemieunterricht soll den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Konzepte der Chemie vermitteln. Dazu gehören unter anderem die Struktur und Eigenschaften von Stoffen, chemische Reaktionen, Energieumwandlungen und die Bedeutung der Chemie in Alltag und Umwelt.
- Förderung von Kompetenzen: Der Chemieunterricht soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, chemische Fragestellungen zu verstehen, zu analysieren und Lösungswege zu entwickeln. Dabei werden sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen wie Experimentieren, Beobachten, Kommunizieren und Problemlösen gefördert.
- Förderung von naturwissenschaftlichem Denken: Der Chemieunterricht soll die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen zu entwickeln. Dazu gehören das Erkennen von Zusammenhängen, das Formulieren von Hypothesen, das Durchführen von Experimenten und das kritische Hinterfragen von Ergebnissen.
- Förderung von Verantwortungsbewusstsein: Der Chemieunterricht soll die Schülerinnen und Schüler dazu sensibilisieren, die Auswirkungen chemischer Prozesse auf Mensch, Umwelt und Gesellschaft zu erkennen und verantwortungsbewusst damit umzugehen. Dabei werden auch ethische und ökologische Aspekte berücksichtigt.
- Vorbereitung auf Studium und Beruf: Der Chemieunterricht soll die Schülerinnen und Schüler auf ein naturwissenschaftliches Studium oder eine berufliche Tätigkeit im chemischen Bereich vorbereiten. Dazu gehört auch die Vermittlung von Labor- und Arbeitstechniken sowie das Kennenlernen von Berufsfeldern und Karrieremöglichkeiten in der Chemie.
Unterrichtsverteilung und -inhalte
Das Fach Chemie wird in der Sekundarstufe I von Klasse 7-10 durchgehend unterrichtet, in der 7. Klasse mit zwei Unterrichtsblöcken (à 67,5 min) und in den übrigen Klassenstufen mit einem Block. In der gymnasialen Oberstufe kann Chemie in der Einführungsphase mit zwei Blöcken und in der Qualifikationsphase als Grundkurs mit zwei Blöcken oder Leistungskurs mit 3 Blöcken (2x 67,5 min + 1x 90 min) belegt werden.
Klasse 7:
- Stoffe im Alltag
- Chemische Reaktionen in unserer Umwelt
- Facetten der Verbrennungsreaktion
- Vom Rohstoff zum Metall
- Elementfamilien schaffen Ordnung
Klasse 8:
- Die Welt der Mineralien
- Energie aus chemischen Reaktionen
Klasse 9:
- Gase in unserer Atmosphäre
- Gase, wichtige Ausgangsstoffe für Industrierohstoffe
- Wasser, mehr als ein Lösemittel
- Saure und alkalische Lösungen in unserer Umwelt
Klasse 10:
- Reaktionen von sauren mit alkalischen Lösungen
- Risiken und Nutzen bei der Verwendung saurer und alkalischer Lösungen
- Alkane und Alkanole in Natur und Technik
- Vielseitige Kunststoffe
Inhaltsfelder in der EF:
- Organische Stoffklassen
- Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht
Inhaltsfelder in der Q-Phase:
- Säuren, Basen und analytische Verfahren
- Elektrochemische Prozesse und Energetik
- Reaktionswege in der organischen Chemie
- Moderne Werkstoffe
Wettbewerbe
Erfolge am GSG
Der BiTeCh-Kurs der Jahrgangstufe 9 hat am Dechemax-Wettbewerb für Biotechnologie teilgenommen. In der ersten Runde mussten über einen Zeitraum von acht Wochen online Fragen beantwortet und Aufgaben rund um das Thema „Von Minen bis Müllhalden – wo die Werte stecken“ gelöst werden. Diese Runde hatten alle Teams erfolgreich absolviert. In der zweiten Runde wurden dann Experimente zum Thema „Rohstoff Wasser – Wir bauen ein Klärwerk“ durchgeführt. Hier machten drei von vier Teams erfolgreich mit und erhielten Urkunden.
Philipp Phan (Q2) hat erfolgreich an den ersten beiden Runden der Internationalen Chemie-Olympiade 2022, einem wirklich anspruchsvollen Wettbewerb, teilgenommen. In der ersten Runde wurden knifflige Aufgaben zuhause bearbeitet, die zweite Runde war eine 3- stündige Klausur.
Jan Schlücker (Q1) hat ebenfalls an den beiden Runden der Chemie-Olympiade erfolgreich teilgenommen. Zuvor hatte er bereits am deutschlandweiten Wettbewerb Chemie, die stimmt mit großem Erfolg teilgenommen, hier gelangte er unter die besten 10 des Landes NRW und konnte sich so für die 3. Runde qualifizieren!
Welche Wettbewerbe gibt es in der Chemie?
Chemie – die stimmt!
Beim Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ könnt ihr teilnehmen, wenn ihr in der 8., 9. oder 10. Klasse seid. Hier sollt ihr einen ersten Einblick in die Welt der Chemie erhalten. Der Wettbewerb besteht aus 4 Runden. Die erste Runde findet dabei immer zu Beginn des Schuljahres statt. Hier löst ihr Zuhause spannende Aufgaben zu Themen des Alltags, die ihr bis zum 30.11. bei eurer Chemielehrerin/ eurem Chemielehrer abgeben müsst. Gehörst du zu den 30 besten in deiner Klassenstufe in deinem Bundesland, dann kommst du in die zweite Runde, die Landesrunde.
Die Landesrunde findet immer im Frühjahr statt. In dieser findet eine dreistündige Klausur statt. Am Nachmittag kannst du dann an tollen Vorträgen oder anderen Veranstaltungen teilnehmen und lernst andere chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler kennen. Nachmittags findet die Siegerehrung statt, bei der du erfährst, ob du in die dritte Runde und damit die Regionalrunde kommst.
Die dritte Runde ist eine viertägige Runde, die meistens in Münster oder Darmstadt stattfindet. Ein Tag der Runde ist der praktischen Arbeit gewidmet, ein anderer der theoretischen Arbeit. Aber keine Sorge, das Experiment bearbeitest du in einer Gruppe. Beide Tage werden getrennt bewertet, sodass du sogar zwei Preise erhalten kannst.
Die Besten der Regionalrunde kommen in die Landesrunde, welche im Herbst in Leipzig stattfindet. Auch hier zeigst du dein Können im Labor sowie in einer Klausur. Spannende Preise können dich hier auf jeden Fall überraschen.
Du hast Interesse, dann informiere dich genauer bei uns oder unter https://www.chemie-die-stimmt.de/
Internationale ChemieOlympiade
https://www.scienceolympiaden.de/ichoDechemax
Der Dechemax ist ein Wettbewerb vom 1.11.23 -1.7.24 mit Aufgabenpaketen zu den Trendthemen der Chemischen Technik auf der ACHEMA im Juni 2024 in Frankfurt.
https://dechemax.de/
Internationale JuniorScienceOlympiade
Abgekürzt: IJSO steht allen Kindern und Jugendlichen offen, die Freude am Experimentieren und Lösen kniffliger Aufgaben haben. Die Teilnehmer müssen selbständig und ohne fremde Hilfe Wettbewerbsaufgaben lösen. Diese gehen über vier Runden, wobei eine Teilnahme nach der 3. Runde nur für diejenigen möglich ist, die am 31. Dezember des Jahres, in dem der Internationale Wettbewerb stattfindet, das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
https://www.scienceolympiaden.de/ijso
Chem-pions
Die neue Runde des Wettbewerbs „Chem-pions“ ist gestartet! Das ist ein onlinegestützter Landeswettbewerb Chemie, bei dem Schülerinnen und Schüler in NRW Experimente zu einem Alltagsphänomen durchführen und auswerten. In diesem Jahr geht es um das Thema „Zucker“. Alle Teilnehmenden erhalten eine Urkunde, besonders Erfolgreiche unter Euch werden zu einer Übergabe der Urkunden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Frühjahr 2024 eingeladen. Weitere Infos zur Teilnahme, Registrierung und den Aufgaben findest Du unter https://www.chem-pions.de/ablauf/
Exkursionen
Laborluft schnuppern an der Universität Essen – das kann man im Rahmen des Schülerexperimentierpraktikums (SEPP), das zu unterschiedlichen Themengebieten angeboten wird. Nach einem fachinhaltlichen Seminar und der Sicherheitsunterweisung geht es an die praktische Arbeit in Kleingruppen, anschließend wird wieder im Plenum ausgewertet und diskutiert.
Im Jahr 2022 hat der Chemie-LK der Q1 den Vitamin C-Gehalt von frischer Paprika, Zitrone und Vitamintabletten ermittelt und dabei herausgefunden, dass bereits 150 g Paprika den täglichen Vitamin C-Bedarf eines Erwachsenen decken, während man von einer Zitrone 400 g konsumieren müsste – wer hätte das gedacht!
Interessante Links
Online Animationen: https://chemie-interaktiv.net/ff.html