Willkommen liebe Biologinnen und Biologen!
Wir freuen uns darüber, unser Fach darzustellen.
Ziele und Aufgaben des Fachs
Die Naturwissenschaften erforschen die Welt empirisch, gestalten durch Technologie und prägen unser Weltbild. Die Biologie vermittelt Erkenntnisse über Lebewesen, fördert das Naturverständnis, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln. In der Schule trägt der Biologieunterricht zur vertieften naturwissenschaftlichen Bildung bei. Er ermöglicht Verständnis für die Verbindung von Mensch und Umwelt und fördert verantwortungsbewusstes Handeln. Schülerinnen und Schüler erfahren primäre Naturerlebnisse und entwickeln Perspektiven für die nachhaltige Gestaltung der Natur.
Als Teil des Bildungsauftrags unterstützt der Biologieunterricht die Entwicklung mündiger, sozial verantwortlicher Personen und trägt zu fachübergreifenden Themen wie Werteerziehung, politischer Bildung, digitaler Bildung, Nachhaltigkeit und interkultureller Bildung bei.
Rahmenbedingungen
In der Sekundarstufe I, die von Klasse 5 bis Klasse 10 reicht, wird das Fach Biologie kontinuierlich unterrichtet, außer in der Stufe 7. In der Sekundarstufe II kann Biologie als Grundkurs oder Leistungskurs gewählt werden. Der Unterricht erfolgt im 67,5-minütigen Takt (1 Unterrichtsblock).
Überblick über die im Unterricht behandelten Gegenstände
Sekundarstufe I
UV 5.1: Naturwissenschaft Biologie – Merkmale von Lebewesen
UV 5.2: Wirbeltiere in meiner Umgebung
UV 5.3: Erforschung von Bau und Funktionsweise der Pflanzen
UV 6.1: Lebewesen bestehen aus Zellen
UV 6.2: Blätter – Orte der Fotosynthese
UV 6.3: Bau und Leistung des menschlichen Körpers
UV 6.4: Sexualerziehung
UV 8.1: Mensch und Gesundheit: Infektionskrankheiten und Krankheitserreger/Immunsystem
UV 8.2: Mensch und Gesundheit: Hormone – Botenstoffe im Körper
UV 8.3: Sexualität und Fortpflanzung (Pubertät, Fortpflanzung und Entwicklung und Sexualität und Verantwortung)
UV 9.1: Mechanismen der Evolution
UV 9.2: Der Stammbaum des Lebens
UV 9.3: Evolution des Menschen
UV 9.4: Erkunden eines Ökosystems
UV 10.1: Genetik: Erbinformation und Gesetzmäßigkeit der Vererbung
UV 10.2: Mensch und Gesundheit: Neurobiologie – Signale senden, empfangen und verarbeiten
Sekundarstufe II
Einführungsphase
Unterrichtsvorhaben I: Aufbau und Funktion der Zelle
Unterrichtsvorhaben II: Biomembranen
Unterrichtsvorhaben III: Mitose, Zellzyklus und Meiose
Unterrichtsvorhaben IV: Energie, Stoffwechsel und Enzyme
Qualifikationsphase 1 (GK):
Inhaltsfeld: Stoffwechselphysiologie
UV Q1.1 GK Energieumwandlung in lebenden Systemen
UV Q1.2 GK Glucosestoffwechsel – Energiebereitstellung aus Nährstoffen
UV Q1.3 GK Fotosynthese – Umwandlung von Lichtenergie in nutzbare Energie
Inhaltsfeld: Ökologie
UV Q1.4 GK Angepasstheiten von Lebewesen an Umweltbedingungen
UV Q1.5 GK Wechselwirkungen und Dynamik in Lebensgemeinschaften
UV Q1.6 GK Stoff- und Energiefluss durch Ökosysteme und der Einfluss des Menschen
Inhaltsfeld: Neurobiologie
UV Q1.7 GK Informationsübertragung durch Nervenzellen
Qualifikationsphase 2 (GK)
Inhaltsfeld: Genetik
Genauere Ausarbeitung erfolgt noch
Inhaltsfeld: Evolution
Genauere Ausarbeitung erfolgt noch
GSG macht MINT
Im Übergang von der Klasse 4 zur Klasse 5 erstellen die SuS aus einem Schuhkarton eine „GSG macht MI(N)T-Box“. Diese Boxen werden zu Hause aufbewahrt und deren entsprechender Inhalt bei Bedarf in die Schule mitgebracht.
In jedem Halbjahr erhalten die SuS einen Umschlag, welcher Forschermaterial enthält, welches in den naturwissenschaftlichen Fächern eingesetzt wird. Darüber hinaus enthält jeder Umschlag auch Anleitungen und Forscherideen für zu Hause oder als binnendifferenzierende Projektideen.
Bis zum Ende der Jgst. 7.1 hat jeder SuS eine vollständige Ausrüstung in der Box und in den dann vergangenen 2,5 Jahren eine deutliche Förderung in den MINT-Fächern erlebt.