Besuch aus der Politik
Wir Medienscouts haben am Tag der offenen Tür Besuch aus der Politik bekommen: Frank Hermann aus dem Landtag hat uns im Rahmen des „Tages der Medienkompetenzen“ besucht.
Er hat viele Fragen zu der Technik an unserer Schule und der Arbeitsweise der Medienscouts gestellt. Seine Fragen wurden ausgiebig von uns und Herrn Schürmann beantwortet. Dabei wiesen wir auch darauf hin, dass die Gefahr nicht darin liegt, Medien zu nutzen, sondern darin, die Risiken nicht zu kennen wie z.B. Kostenfallen, Cybermobbing oder Hasskommentare im Internet. Genau aus diesen Gründen gibt es uns Medienscouts am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Sowohl Herr Herrmann als auch Herr Schürmann finden unsere Arbeit gut, weil viele Jugendliche es nicht mögen, zu ihren Eltern zu gehen, wenn sie Internetprobleme haben. Außerdem können Eltern bei solchen Problemen auch oft nicht helfen.
Besuch des Workshops
Weil auch wir nicht immer alles wissen, gehen wir zu Fortbildungen. Diese werden von der Landesanstalt für Medien angeboten und von Vertretern der Stadt Velbert organisiert. Die Themen werden von geschulten Referenten präsentiert.
Am 28.11. fand ein Workshop zum Thema ,,Sexting“ statt – ein Begriff den viele nicht kennen. Er besteht aus den Wörter ,,Sex“ und ,,Texting“. Darunter versteht man den Austausch von erotischen Bildern und Texten über das Internet – etwas, das schwere Folgen haben kann, wenn es in falsche Hände kommt.
Zu diesem Workshop sind wir in unseren Medienscout T-Shirts angereist, die wir vor dem Tag der offenen Tür über den Shop auf unserer Schulhomepage bestellt hatten. Dort können Kleidungsstücke und andere Accessoires mit dem GSG-Logo versehen und noch weiter nach eigenen Wünschen gestaltet werden.