Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

« Salut » und « Bonjour »  wünscht euch/Ihnen die Fachschaft Französisch des Geschwister-Scholl Gymnasiums in Velbert. Wir freuen uns sehr über euer/Ihr Interesse und möchten euch/Ihnen im Folgenden das Fach Französisch an unserer Schule nahebringen.

Die Wahl der zweiten Fremdsprache

Seit der Rückkehr des Geschwister-Scholl Gymnasiums zu G9 entscheiden sich unsere Schülerinnen und Schüler erst im Verlauf der sechsten Klasse für eine zweite Fremdsprache. Um sie bei dieser schwierigen Entscheidung zu unterstützen, haben sich die Fachschaften Französisch, Spanisch und Latein zusammengetan. Jede Klasse wohnt einer Probestunde in den Fächern bei, damit die Lernenden einen Einblick in die jeweilige Sprache erhalten sowie einer etwaigen Lehrkraft begegnen. Darüber hinaus findet für alle Eltern und Schülerinnen und Schüler ein Informationsabend statt, an dem sie mit allen notwendige Informationen versorgt werden und auch genügend Raum für Fragen eingeräumt wird. Außerdem beraten wir Sie auch gerne persönlich.

Das Fach Französisch

Das Fach Französisch wird mit Eingang in die siebte Klasse dreimal wöchentlich unterrichtet. Wir starten hierbei stets spielerisch und in einer angemessenen Geschwindigkeit, um den Schülerinnen und Schülern direkt von Beginn an die Angst zu nehmen und ihnen die Schönheit der französischen Sprache zu vermitteln.
Im Verlauf der Zeit lernen wir gemeinsam französisch zu sprechen, indem wir Vokabeln und Grammatik lernen sowie an der Aussprache feilen. Die Schülerinnen und Schüler lesen französische Texte wie Dialoge, Geschichten oder Comics, hören und singen Lieder, schauen hin und wieder französische Clips oder Filme und schreiben Texte auf Französisch wie beispielsweise Postkarten, Emails, Geschichten oder Bewerbungen und Lebensläufe. Der Unterricht orientiert sich hierbei an den vier zentralen Kompetenzen: hören, sprechen, lesen und schreiben. Darüber hinaus lernen die Kinder aber auch viel über Frankreich und andere Länder, in denen Französisch gesprochen wird, indem sie diese zum Beispiel in Referaten präsentieren. Es ist uns sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ihre interkulturelle Kompetenz fördern, indem sie Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede der verschiedenen Kulturen kennenlernen. In der Jahrgangsstufe 8 wird darüber hinaus zur Förderung der Kompetenz Sprechen eine schriftliche durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

Ausflüge und Austauschprogramme am GSG

1. Fahrt nach Lüttich

Die Klassen sieben und acht verbringen in Begleitung ihrer Französisch-lehrerinnen und -lehrer im Sommer jährlich einen Tag in Belgien. Dazu reisen wir mit dem Bus nach Lüttich und erkunden die Stadt. Hierbei sind die Schülerinnen und Schüler angehalten, mit den Belgiern ins Gespräch zu kommen und ihre Französisch-kenntnisse auszuprobieren. Die Fahrt wird sprachlich sowohl vor- als auch nachbereitet, in dem die Lernenden beispielsweise Plakate entwerfen, um ihren Tagesausflug zu präsentieren oder auch einen Bericht über diesen verfassen.

2. Schüleraustausch nach Frankreich

In unserem Schulprogramm heißt es: „Wir unterstützen Begegnungen mit unseren europäischen Nachbarn, indem wir unseren Schülerinnen und Schülern Austauschprogramme und internationale Partnerschaftsprojekte anbieten. Der Schüleraustausch mit einer Schule in Frankreich ist eine wertvolle Möglichkeit, kulturelle Verständigung und Internationalität zu praktizieren.“
In der Stufe acht und neun haben circa 20 Schülerinnen und Schüler somit die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Dieser Austausch findet derzeit in Kooperation mit dem « Collège Les Tournelles » In Villiers-Saint Georges in Frankreich statt. Hierzu reisen wir gemeinsam mit dem Bus an. Am Zielort angekommen, werden die Jugendlichen von ihren französischen Gastfamilien in Empfang genommen; der Beginn eines große Abenteuers!
Wir verbringen eine Woche in Villiers-Saint Georges. Vor Ort lernen die Schülerinnen und Schüler sowohl den Schulalltag ihrer Gastpartner und -partnerin-nen als auch den Alltag in einer französischen Familie kennen. So bietet sich ihnen die einmalige Gelegenheit ihre Sprachkenntnisse in einem authentischen Kontext wunderbar voranzutreiben. Des Weiteren werden zahlreiche gemeinsame Ausflüge wie eine Tagesfahrt nach Paris unternommen. Einige Wochen später findet der Rückbesuch statt, bei dem wir die französischen Schülerinnen und Schüler und deren Lehrerinnen und Lehrer in Velbert begrüßen dürfen. Auch hier finden zahlreiche Ausflüge wie beispielsweise nach Düsseldorf, Köln, Essen, Wuppertal oder Oberhausen statt. Die gemeinsamen Unternehmungen sind stets in ein Projekt eingebettet. Der Austausch 2024 steht – inspiriert von den Olympischen Spielen in Paris – unter dem Motto Durch die Olympischen Spiele und den Sport einander begegnen.

3. Studienfahrt nach Paris

Im Herbst findet jährlich eine Studienfahrt nach Paris statt, hierbei reisen circa 25 Schülerinnen und Schüler der Q1 gemeinsam mit zwei Lehrkräften nach Paris und verbringen dort gemeinsam vier Tage. Untergebracht sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Jugendherberge im Herzen von Paris, im wunderschönen Marais. Von dort erkunden wir entweder gemeinsam oder in Kleingruppen die Metropole Frankreichs. Zu den Höhepunkten zählen hierbei sicherlich die Besteigung des Eiffelturms, eine Fahrt auf der Seine und die Besichtigung von Notre Dame. Zudem haben die Jugendlichen die Möglichkeit sich das beeindruckende Schloss Versailles vor den Toren von Paris anzuschauen sowie gemütlich über die Champs-Elysées und durch den Arc de Triomphe zu schlendern. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen intensiven Einblick in das Leben der Pariser und haben vielfältige Möglichkeiten ihre nun schon sehr vorangeschrittenen Französischkenntnisse anzuwenden.

Prüfungen, Wettbewerbe, Zertifikate und mehr

1. Das FranceMobil

Wir bemühen uns regelmäßig das sehr beliebte FranceMobil an unsere Schule zu holen, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit des Institut Français zu geben sowie sie weiterhin für das Erlernen der französischen Sprache auch in der Oberstufe zu motivieren. Hierbei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit der französischen Sprache und Kultur. Des Weiteren werden ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie längere Aufenthalte in Frankreich in Form von Praktika oder der Teilnahme an deutsch-französischen Jugendprojekten planen und durchführen können.

2. DELF Prüfungen am GSG

Jährlich im Frühling finden die zentralen DELF Prüfungen am GSG statt. Hierbei erfreuen wir uns über eine rege Teilnahme mit immer wieder sehr erfreulichen Ergebnissen. Die DELF Prüfungen werden gemeinsam im Unterricht vorbereitet, sodass die Schülerinnen und Schüler mit Sicherheit und Zuversicht in die Prüfungen gehen können. Im ersten Teil der Prüfung, der immer in unserer Schule stattfindet, werden das Hör- und Leseverstehen sowie die Schreibkompetenz der Jugendlichen geprüft. Der zweite Teil der Prüfung konzentriert sich auf die Sprechkompetenz und findet an einer Schule in Düsseldorf statt, wohin eine Lehrkraft des GSG die Lernenden begleitet. Die Prüfungen richten sich nach dem Niveau der Schülerinnen und Schüler. Sie beginnen mit dem Niveau A1 für die jüngeren Lernenden und enden für gewöhnlich mit dem Niveau B1 für die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler. Das Zertifikat ist eine Möglichkeit, die eigenen Sprachkenntnisse zu überprüfen und diese bei Bewerbungen oder Ähnlichem nachzuweisen.

3. Deutsch-französische Projekte

Wir bemühen uns immer wieder deutsch-französische Projekte mit unserer Partnerschule durchzuführen. Bei unserem jüngsten Projekt haben die Französischschülerinnen und -schüler des GSG unter der Leitung von Frau Famula mit ihren Partnerinnen und Partnern in Frankreich an einem Projekt zu dem Thema Naturschutz gearbeitet und dabei die „grünen“ Bereiche am GSG präsentiert. Schnell haben die Lernenden bemerkt, dass es an unserer Schule mehr umweltbewusste Aspekte gibt als zuvor vermutet. Am Ende des Projekts, das vom deutsch-französischen Jugendwerk veranstaltet wurde, sollte ein dauerhaftes Ergebnis stehen. Aus diesem Grunde gibt es an der französischen Partnerschule nun einen Hofdienst und am GSG ein Vogelhaus.

4. Sprachassistenten am GSG

In diesem Jahr haben wir das Glück Verstärkung für die Französischfachschaft in Form einer Fremdsprachenassistentin zu erhalten. Die Französin Thadsajini Theivendirampillai begleitet ab Mitte September regelmäßig den Französischunterricht am GSG, unterstützt die Lernenden, spricht mit ihnen über die französische Kultur und hilft bei der Vorbereitung auf die DELF-Prüfungen. Damit bereichert sie den Französischunterricht am GSG enorm und wir freuen uns immer sehr, eine Fremdsprachenassistenten, die unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Französisch, Englisch oder Spanisch begleitet, bei uns begrüßen zu dürfen.


Pia Bocks, Nilufar Hedayati, Thadsajini Theivendirampillai , Jenny Redetzky