Am Donnerstag, den 15. 06.23 fand der diesjährige Europatag am GSG statt. Der Arbeitskreis hatte dazu ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, welches viel Abwechslung im Schulalltag bot und den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen die Gelegenheit gab, nicht nur eine Vielzahl an europäischen Ländern kennenzulernen, sondern auch jede Menge Erfahrungen und Eindrücke zu bekommen, wie die Menschen in Europa leben und wie europäische Gemeinsamkeit gelebt werden kann.
So konnten die Fünftklässler Wissenswertes zu den Ländern der Europäischen Union lernen, in Jahrgang 6 vermittelten die Mitarbeiter des Polen- Mobils mit viel Freude Eindrücke aus unserem östlichen Nachbarland. Mithilfe einer großen, begehbaren Landkarte konnten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das große Land machen und auch viele typisch polnische Produkte zum Ausprobieren gab es. In Klasse 7 boten Kolleginnen und Kollegen einen Workshop zu Irland an, bei dem die Schülerinnen und Schüler viel Spaß in Rollenspielen mit Kostümierungen hatten.
Da am GSG die Schülerinnen und Schüler das Fach Spanisch bereits ab Klasse 7 als zweite Fremdsprache wählen können, durfte natürlich auch ein Workshop zum sonnigen Spanien nicht fehlen.
Doch wurden nicht nur viele Länder Europas präsentiert, auch weckten die unterschiedlichen Aktivitäten, die typischen Lebensgewohnheiten, aber auch musikalische sowie künstlerische Besonderheiten der Länder das Interesse der Schulgemeinschaft.
Im Musikraum gab es eine Rückschau auf den Eurovision Song Contest und auf dem Sportplatz wurden Sportspiele gespielt, wie sie landestypisch sind. So konnten sich die Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer an Boule, Tschoukball oder Frisbee versuchen, während in der Sporthalle landestypische Tänze eingeübt wurden.
Für einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stand der Tag ganz im Zeichen der Kreativität: hier wurden Streichholzschachteln gestaltet, die im Inneren Assoziationen zu verschiedenen Ländern sichtbar machten. Ein Fotoworkshop arbeitete mit den Flaggen als Motiv, hier zeigten die Schülerinnen und Schüler Ideenreichtum und technisches Geschick in der Umsetzung mit der Profikamera.
Auch entstanden im Rahmen dieses Tages in vielen weiteren Workshops tolle Poetry- Slams, Erklärvideos rund um das Thema Europa, Podcasts, Nachrichtensendungen oder Plakate.
Auch die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse konnten sich kreativ austoben- hier wurden Armbänder gebastelt, Steckbriefe der eigenen europäischen Herkunftsländer erstellt und mit europäischer Musik klang der Tag aus.
Doch nicht nur hier vor Ort auf dem GSG- Gelände waren unsere Schülerinnen und Schüler aktiv, einige konnten auch auf Exkursionen europäische Vielfalt erfahren: So fuhren die Französischklassen des 8. Jahrgangs nach Liege, während die Lateinschülerinnen und -schüler des gleichen Jahrgangs einen erlebnisreichen Tag mit europäischer Geschichte in Aachen verbrachten.
In Jahrgang 9 stand ein Ausflug nach Maastricht auf dem Programm, hier konnten die Schülerinnen und Schüler bei bestem Wetter die Stadt im Herzen Europas kennenlernen.
Bereichert haben diesen schönen Tag besonders auch die eingeladenen externen Experten, die vor allem in der Oberstufe einen guten Einblick in die Vielfalt Europas, aber auch in europäische Probleme gaben. Hier gab es für die Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer ein professionelles Planspiel zu Global Fashion und ein interaktives Quizz zu unterschiedlichsten europäischen Themen wartete auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Für viele interessant war sicher auch ein Workshop über die Möglichkeit des Aufenthaltes im europäischen Ausland nach der Schulzeit, auch hier gaben extra eingeladene Experten Auskunft und informierten über verschiedene Möglichkeiten.
Neben einem weiteren Planspiel zu europäischen Werten und europäischer Identität im Kontext des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erhielt auch die europäische Debatte um Zuwanderung, Migration und Integration Raum in einem der Workshops.
Die Schulgemeinschaft konnte somit einen schönen und sehr bunten Tag im Zeichen Europas verbringen, der jede Menge neue Eindrücke und Erfahrungen brachte.
Wir freuen uns schon auf den kommenden Europatag im nächsten Jahr und bedanken uns beim Arbeitskreis für die gelungene Organisation!