Hallöchen zusammen,
ich bin Fina und möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich arbeite seit 2021 zusammen mit meinem Frauchen, der Frau Röser, am GSG. Am Anfang war ich nur Praktikantin, aber seit Sommer 2022 bin ich ganz offiziell zertifiziert und ein echter Schulhund.
Also mein Geburtstag war ungefähr 2018 – genau weiß ich das nicht mehr, weil ich in Rumänien auf der Straße geboren wurde. Ich weiß auch nicht mehr, wer meine Mama und mein Papa waren, deshalb nennt man mich hier wohl einen „Mischling“. Es ging mir in Rumänien nicht gut. Oft hatte ich Hunger und ein Zuhause oder eine Familie gab es für mich nicht. Dann wurde ich aber zum Glück von Tierschützern gefunden und bin viele, viele Stunden nach Deutschland gefahren. Hier wurde ich adoptiert und lebe jetzt im Röser-Rudel mit Herrchen, Frauchen, einem Menschenbruder und einer Hundeschwester. Ich gehe gerne spazieren, chille in einem meiner viele Körbchen oder mache Blödsinn (sagt Frauchen, stimmt aber gar nicht). Mein allergrößtes Hobby ist allerdings essen und soll ich euch was sagen? Es gibt hier jeden Morgen und jeden Abend einen ganzen Napf voll. Es gefällt mir super hier!
Nun ja, Frauchen sagt, ich bin sehr freundlich, offen, neugierig und lustig. Deshalb denkt sie wohl, dass die Schüler sich darüber freuen, wenn ich ihr beim Arbeiten helfe. Als Bezahlung wurden mir eine Menge Leckerchen angeboten, da habe ich natürlich sofort zugesagt. Leider hat sich unsere ganze Ausbildung wegen diesem Corona verzögert – Hunde durften teilweise deswegen überhaupt gar nicht in die Schule.
Trotzdem konnte ich dann aber als 3. Klassenlehrerin meine neue Klasse begrüßen und bin jetzt regelmäßig im Deutschunterricht und in Soko, um den Schülern zu helfen und mein Frauchen zu unterstützen. Außerdem bin ich der Star der Hunde-AG und demnächst will ich auch noch als Lese-Hund mit 5.Klässlern arbeiten. Ich werde sehr genau „kontrolliert“, damit ich immer gesund und fit bin und es gibt auch Regeln, damit die Zusammenarbeit mit mir gut funktioniert. Schaut sie euch gerne mal an. Sie sind für alle Schüler wichtig!
Damit ihr mich auf dem Schulflur erkennt, schicke ich euch ein paar Fotos von mir. Wenn ihr neugierig geworden seid, könnt ihr im Schulhund-Konzept nachlesen, was das mit dem Schulhund denn eigentlich soll. Frauchen hat da einiges für euch aufgeschrieben. Solltet ihr noch Fragen haben, könnt ihr Frauchen einfach in der Schule ansprechen oder eine Email schreiben. Oder besucht mich doch mal in meinem Raum A12. Ich freue mich jedenfalls sehr, euch persönlich kennenzulernen.
Bis bald
Eure Fina